Sonntagsblatt

EKD-Ratsvorsitzende Fehrs: Angriff Irans auf Israel ist "schändlich"

Sonntagsblatt 21 Stunden 12 Minuten ago
Hamburg (epd). Die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Kirsten Fehrs, hat den Angriff des Iran auf Israel als "schändlich und völkerrechtswidrig" bezeichnet. Er sei daher "auf das Schärfste zu verurteilen", sagte die Hamburger Bischöfin am Sonntag laut Mitteilung der Nordkirche.

St. Lukas feiert Umzugsgottesdienst vor Kirchenrenovierung

Sonntagsblatt 21 Stunden 33 Minuten ago
München (epd). Am kommenden Sonntag (21. April) feiert die evangelische Lukasgemeinde in München um 10 Uhr einen letzten Gottesdienst in ihrer Kirche vor einer zweijährigen Umbaupause. Anschließend ziehen Pfarrer, Kinder, Posaunen, Chöre und die versammelte Gottesdienstgemeinde in einem Pilgerzug zur katholischen Kirche St. Jakob am Jakobsplatz, teilte die evangelische Kirchengemeinde St. Lukas am Montag in München mit. In der Jakobskirche der Armen Schulschwestern Unserer Lieben Frau werde dann das Abendmahl gefeiert.

Freie Wohlfahrtspflege Bayern begrüßt Entstigmatisierung von Cannabis

Sonntagsblatt 22 Stunden 50 Minuten ago
München (epd). Die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege Bayern haben die Entstigmatisierung des Cannabiskonsums durch das seit 1. April geltende Cannabisgesetz begrüßt. Die Verbände gehen davon aus, dass durch die Entkriminalisierung mehr Menschen Hilfsangebote und Beratung annehmen werden, teilte die Freie Wohlfahrtspflege am Montag in einer Pressemitteilung mit. "Das ist ein sehr guter Effekt der Legalisierung, den wir ausdrücklich begrüßen", sagte Brigitte Meyer, Vorsitzende der Freien Wohlfahrtspflege Bayern und Vizepräsidentin des Bayerischen Roten Kreuzes.

Verbände fordern mehr Klimaschutz für Gebäude

Sonntagsblatt 22 Stunden 51 Minuten ago
Berlin, München (epd). Mehrere in der Gebäudeallianz zusammengeschlossene Verbände haben von der Bundesregierung stärkere Anstrengungen beim Klimaschutz im Gebäudesektor gefordert. So müsse die aktuelle Sanierungsquote zeitnah verdoppelt werden, sagte der Chef des Forschungsinstituts für Wärmeschutz (FIW) München, Andreas Holm, am Montag bei der Online-Vorstellung eines Gutachtens zur "Klimaziellücke im Gebäudesektor".
epd

Verfassungsschutzbericht: Extremisten vereint im "Hass gegen Israel"

Sonntagsblatt 22 Stunden 51 Minuten ago
München (epd). Der Hass auf Israel und jüdische Mitmenschen vereint laut dem aktuellen Verfassungsschutzbericht ideologisch extremistische Akteure aus unterschiedlichen Bereichen. "In nahezu allen extremistischen Szenen erleben wir Scharfmacher, die aus ganz unterschiedlicher Motivation gegen Israel hetzen", sagte der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag bei der Vorstellung des Verfassungsschutzberichtes 2023 in München.

Bayerische Kunsthochschulen setzen sich gegen Machtmissbrauch ein

Sonntagsblatt 1 Tag 1 Stunde ago
München (epd). Die besonderen Strukturen an Kunsthochschulen können nach Ansicht des Hochschulverbundes "Kunsthochschule Bayern" und des Bayerischen Landesstudierendenrates Übergriffe und Machtmissbrauch begünstigen. "Die große individuelle Nähe sowie die besonderen Strukturen und Abhängigkeitsverhältnisse in einem künstlerisch-wissenschaftlichen Ausbildungsbetrieb sind in besonderem Maße anfällig dafür", teilten der Verbund "Kunsthochschule Bayern" und der Landesstudierendenrat am Montag in München mit.
epd

Podcast Ethik Digital | Arne Manzeschke: Werden uns künftig Roboter pflegen?

Sonntagsblatt 1 Tag 7 Stunden ago
Viele Menschen fürchten sich davor, in der Zukunft von einem Roboter gepflegt zu werden. Im Podcast "Ethik Digital" erklärt der Theologe und KI-Experte Arne Manzeschke, ob das überhaupt eine Gefahr ist - und welche Sicherheiten und ethischen Fragen wir an robotische Systeme im Gesundheitswesen stellen sollten.
Rieke C. Harmsen, Christine Ulrich

Innenminister Herrmann stellt Verfassungsschutzbericht für 2023 vor

Sonntagsblatt 2 Tage ago
München (epd). An diesem Montag (15. April) stellt der bayerische Innenminister Joachim Herrmann in München den Verfassungsschutzbericht für das vergangene Jahr vor. Auch 2023 habe sich die Dynamik in den extremistischen Szenen fortgesetzt, teilte das Ministerium vorab mit. Extremisten jeglicher Couleur hätten ihre Bemühungen, die Gesellschaft zu spalten und politische Diskurse mit ihren Positionen zu unterwandern.

Experte: Demokraten dürfen sich in AfD-Frage nicht zerstreiten

Sonntagsblatt 2 Tage ago
München (epd). Demokraten sollten sich laut dem evangelischen Rechtsextremismus-Experten Martin Becher nicht bei der Frage über den Umgang mit der AfD zerstreiten. "Wir werden immer unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie wir mit Gefahren für die Demokratie umgehen sollten und wo wir jeweils unsere Grenze ziehen", sagte der Leiter der neu gegründeten "Fachstelle Demokratie und gesellschaftliches Miteinander" der bayerischen Landeskirche im Gespräch mit dem Evangelischen Pressedienst (epd).

Deutlich weniger Teilnehmer bei "Marsch für das Leben" und Gegendemos

Sonntagsblatt 2 Tage 18 Stunden ago
München (epd). Deutlich weniger Teilnehmer als von den Organisatoren erwartet haben am Samstag am umstrittenen "Marsch für das Leben" in der Münchner Innenstadt teilgenommen. Ein Polizeisprecher sagte dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage, die Einsatzkräfte hätten bis zu 3.000 Teilnehmer bei der Demo und Kundgebung gezählt. Der Verein "Stimme der Stillen" hatte bis zu 8.000 Menschen erwartet. Der "Marsch für das Leben" steht wegen rechtspopulistischen und -extremen Teilnehmern in der Kritik.
Checked 11 Stunden 15 Minuten ago
Sonntagsblatt.de