Sammlung von Newsfeeds

Überschrift

Aus der Landeskirche - 1. Juni 2025 - 1:00

Kalender Weltreligionen 2021 mit Fest- und Feiertagen zum kostenlosen Download

Sonntagsblatt - 5. Dezember 2021 - 16:30

Lernen Sie die Feste und Feiertage der Religionen kennen - mit dem Kalender Weltreligionen 2021. Jetzt kostenlos als PDF herunterladen.

Landesjugendkonvent 2021: Psychische Gesundheit in der Jugendarbeit

Aus der Landeskirche - vor 5 Stunden 21 Minuten
„Lasst uns drüber reden!“ Unter diesem Motto befassen sich die Delegierten des Landesjugendkonvents vom 24. bis 27. Juni mit dem Thema „Psychische Gesundheit in der Jugendarbeit“.

Die Woche der Brüderlichkeit: “...zu Eurem Gedächtnis – Visual History”

Aus der Landeskirche - vor 5 Stunden 21 Minuten
Seit 1952 veranstalten die Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit die Woche der Brüderlichkeit. In diesem Jahr findet sie 7. bis zum 14. März statt. 

Evangelischer Dekan Johannes Heidecker in Heidenheim

Sonntagsblatt - vor 9 Stunden 21 Minuten

Der Donauwörther evangelische Dekan Johannes Heidecker übernimmt die Pfarrstelle im Dekanat Heidenheim.

Vogel des Jahres: Das Rotkehlchen verblüfft Forscher mit geheimnisvollen Magnetfeld-Messern

Sonntagsblatt - vor 9 Stunden 21 Minuten

Das Rotkehlchen ist "Vogel des Jahres" 2021. Es kommt massenhaft in Europa vor und birgt noch ein Geheimnis: Der Vogel kann Magnetfelder messen - aber man weiß nicht wie.

Elternbeirat statt Hausaufgabenkontrolle: Forscherin über Einfluss von Eltern auf Lernerfolg ihrer Kinder

Sonntagsblatt - 21. Juni 2021 - 20:00

Lieber im Elternbeirat aktiv sein oder die Theateraufführung des Juniors besuchen statt täglich die Hausaufgaben zu kontrollieren: Eine neue Forschungssynthese zeigt auf, wie Eltern positiv auf die Schulleistungen ihrer Kinder einwirken können.

Gebet für den Sommer

Sonntagsblatt - 21. Juni 2021 - 18:00

Ein Gebet für den Sommer.

Pfarrer erhält Strafbefehl wegen sexuellen Missbrauchs

Sonntagsblatt - 21. Juni 2021 - 15:00

Der Strafbefehl gegen den wegen sexuellen Missbrauchs angeklagten evangelischen Pfarrer aus dem Dekanatsbezirk Weiden ist erlassen worden. Die Hintergründe zu dem Fall.

Big-Brother-Awards für Google und Nida-Rümelin

Sonntagsblatt - 21. Juni 2021 - 12:00

Der Philosoph Julian Nida-Rümelin, Google sowie mehrere Software-Firmen haben die diesjährigen Big-Brother-Awards erhalten. Über die Verleihung der Negativ-Preise.

Fränkisches Freilandmuseum Bad Windsheim: Themenwoche zu Jüdischem Leben in Franken

Aus der Landeskirche - 21. Juni 2021 - 10:00
Im April 2020 begann der Wiederaufbau der Landsynagoge aus Allersheim im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim begonnen - nun veranstaltet das Museum vom 21. bis 27. Juni eine Themenwoche zum Jüdischen Leben in Franken.

Reicht Erdoğans Einfluss bald auch bis in deutsche Klassenzimmer?

Sonntagsblatt - 21. Juni 2021 - 8:00

Vor einigen Wochen hat die Landesregierung in Nordrhein-Westfalen die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib) für den islamischen Religionsunterricht ins Boot geholt. Die Ditib-Zentrale in Köln ist der türkischen Religionsbehörde Diyanet in Ankara unterstellt. Diese bekommt, laut dem Grünen-Politiker Cem Özdemir, ihre Anweisungen vom türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdoğan. Bekommt der türkische Präsident damit nun Zugang zu deutschen Klassenzimmern?

Umfrage: Beschäftigte wollen vermehrt Homeoffice nutzen

Sonntagsblatt - 21. Juni 2021 - 6:00

Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation und die Bayerische Akademie der Wissenschaften haben eine repräsentative Umfrage zum Thema Homeoffice durchgeführt. Die Ergebnisse.

Evangelische Barfüßerkirche Augsburg muss saniert werden - Förderverein soll gegründet werden

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 20:00

Die evangelische Barfüßerkirche in Augsburg stammt aus dem 13. Jahrhundert. Jetzt muss sie saniert werden. Der Kanal, auf dem ein Teil des traditionsreichen Kirchenensembles steht, ist marode. Auf die Gemeinde kommen hohe Kosten zu.

Predigt: Pfarrerin Stephanie Höhner über Suchen und Finden

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 18:00

"Niemanden verloren geben…- Das habe ich mal versprochen. Als ich Pfarrerin geworden bin, habe ich ein Versprechen abgegeben, wie ich meinen Beruf in der Kirche ausfüllen werde. Dieser eine Satz ist mir besonders wichtig geworden: Gib niemanden verloren! Ein hoher Anspruch. Und ein großes Versprechen: Ich werde suchen." Evangelische Morgenfeier von Pfarrerin Stephanie Höhner, München.

Kempten-Museum im Zumsteinhaus ist Deutschlands bestes Heimatmuseum

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 15:00

Das "Museum im Zumsteinhaus" in Kempten darf sich "Deutschlands bestes Heimatmuseum 2020" nennen. Was das Museum zu bieten hat.

Luther-Rose 2021 für Theologen Wolfgang Huber und Unternehmer Tandean Rustandy

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 9:00

Der Theologe Wolfgang Huber erhält im November die Luther-Rose 2021. Coronabedingt wird im September der indonesische Unternehmer Tandean Rustandy nachträglich mit dem Preis der Internationalen Martin Luther Stiftung für das Jahr 2020 geehrt.

Tag der Autobahnkirchen in Deutschland

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 8:31

Für den "Reisesegen to go" gibt es etliche Orte entlang der deutschen Schnellstraßen. Zum Tag der Autobahnkirchen. Hier finden Sie eine Auflistung aller Autobahnkirchen.

Die Geschichte der Autobahnkirchen in Deutschland

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 8:30

Autobahnkirchen sind eine deutsche Erfindung - in anderen Ländern sind sie weitgehend unbekannt. 1958 wurde bei Adelsried an der A 8 zwischen München und Stuttgart die erste explizit als Autobahnkirche ausgewiesene Kirche "Maria, Schutz der Reisenden" erbaut. Inzwischen gibt es 44 Autobahnkirchen, drei davon in Niedersachsen. Seit den 1980er Jahren koordiniert und fördert die Akademie der Versicherer im Raum der Kirchen in Kassel den Ausbau des deutschen Autobahnkirchennetzes.

Justizminister wollen härtere Strafen bei antisemitischen Taten

Sonntagsblatt - 20. Juni 2021 - 6:00

Die Justizministerkonferenz von Bund und Ländern hat einer schärferen Verfolgung antisemitisch motivierter Straftaten zugestimmt. Was dies konkret bedeutet.

Seiten

Subscribe to Evangelisch - Lutherische Kirchengemeinde Obernbreit Aggregator