Sonntagsblatt

Subscribe to Sonntagsblatt Feed
Sonntagsblatt.de
Aktualisiert: vor 4 Stunden 32 Minuten

Kalender Weltreligionen 2021 mit Fest- und Feiertagen zum kostenlosen Download

5. Dezember 2021 - 16:30

Lernen Sie die Feste und Feiertage der Religionen kennen - mit dem Kalender Weltreligionen 2021. Jetzt kostenlos als PDF herunterladen.

Zweites Würzburger Kirchen-Barcamp startet

8. März 2021 - 19:00

Die Kirchen in Würzburg laden am 19. März zu einem zweiten überkonfessionellen Barcamp ein.

Bayerischer Jugendring fordert sofortige Öffnung der Jugendarbeit

8. März 2021 - 15:00

Der Bayerische Jugendring verlangt, dass Jugendlichen auch außerschulische Perspektiven in der Corona-Pandemie geboten werden. Wie die Öffnungen in der Jugendarbeit aussehen sollen.

Mit Schokolade gegen den Klimawandel: Felix Finkbeiner gründete eine Organisation, die nun weltweit aktiv ist

8. März 2021 - 12:43

Tausend Millliarden Bäume pflanzen! Dieses Ziel hat sich die Organisation Plant-for-the-Planet gesteckt. Wir haben uns mit dem Gründer Felix Finkbeiner über seine Arbeit unterhalten. Hier finden Sie das komplette Videointerview.

Wie die Münchner Bahnhofsmission sich in der Corona-Pandemie um Bedürftige kümmert

8. März 2021 - 7:00

In der Corona-Pandemie hat sich in der Bahnhofsmission München die Zahl der Hilfesuchenden verdoppelt. Auch weil sich viele Menschen, die in Armut leben, derzeit nichts dazuverdienen können. In der Bahnhofsmission holen sie Lebensmittel und Masken.

Christliche Künstler sammeln Corona-Spenden für notleidende Kollegen

7. März 2021 - 18:00

Seit vergangenem November hat der christliche Liedermacher Christoph Zehendner mit seinen Mitstreitern über eine Initiative rund 96.000 Euro für notleidende Künstler gesammelt.

Neuburger Schlosskapelle: Neuer Brandschutz für "Bayerische Sixtina"

7. März 2021 - 15:00

Das Neuburger Schloss ist zurzeit eine Großbaustelle. An den Wänden und Decken ziehen sich schmale, freigelegte Schlitze durch das Gemäuer.

"Du bist richtig, so wie du bist" - 50 Jahre "Sendung mit der Maus"

7. März 2021 - 12:00

"Frag doch mal die Maus": Das ist nicht nur der Titel einer erfolgreichen Wissens-Show im Ersten, sondern auch eine beliebte Elternantwort, wenn der Nachwuchs typische Kinderfragen stellt.

Predigt: Lebenssatt oder lebensmüde

7. März 2021 - 10:00

Die Zeit des Lockdowns in der Corona-Pandemie ist ein guter Zeitpunkt, um über den eigenen Tod nachzudenken und mit den Liebsten darüber zu sprechen, findet die Professorin für Christliche Publzistik, Johanna Haberer, aus Erlangen. Eine evangelische Morgenfeier.

5 Dinge, die Sie noch nicht über den Künstler Albrecht Dürer wussten

7. März 2021 - 7:00

Vor 550 Jahren, am 21. Mai 1471, wurde Albrecht Dürer in Nürnberg geboren. Zu diesem Anlass haben wir fünf Fakten über den Künstler gesammelt, die Sie vielleicht noch nicht kannten.

Ethikrats-Vorsitzende Breit-Keßler hofft auf Ende der Neiddebatte beim Impfen

6. März 2021 - 18:00

Die Vorsitzende des Bayerischen Ethikrates Susanne Breit-Keßler ruft beim Warten auf die Corona-Impfung zu Geduld auf. Was sie über die Neiddebatte denkt und wie es für Geimpfte weitergehen sollte, erklärt die ehemalige Münchner Regionalbischöfin im Interview.

Internationaler Frauentag: Diese (digitalen) Aktionen sind in Bayern geplant

6. März 2021 - 15:00

In Bayern findet der Internationale Weltfrauentag am 8. März größtenteils online statt. Welche Veranstaltungen es im Freistaat gibt, sehen Sie hier.

900.000 Pflegebedürftige in Bayern bis zum Jahr 2050 - Minister Holetschek will Pflege "zukunftsfest" machen

6. März 2021 - 12:00

Ein neues Gutachten liefert dramatische Zahlen: Knapp 900.000 Menschen in Bayern werden im Jahr 2050 pflegebedürftig sein - fast doppelt so viele wie heute. Für die Zukunft braucht es daher Zehntausende Pflegekräfte zusätzlich.

Trotz voller Kleiderkammern ist die Versorgung Bedürftiger schwierig

6. März 2021 - 7:00

Viele Menschen in Deutschland sind auf Kleiderspenden angewiesen. Doch wegen des Lockdowns haben sie oft Probleme, sich zu versorgen. Dabei sind die Kleiderkammern übervoll.

Weltgebetstag der Frauen rückt Klimawandel und Corona in den Fokus

5. März 2021 - 17:00

Beim Weltgebetstag der Frauen dreht sich 2021 eigentlich alles um den Inselstaat Vanuatu im Südpazifik. Doch auch die Corona-Pandemie spielt natürlich eine wesentliche Rolle.

Chinesische Aktivistin deckt Verbrechen an religiöser Minderheit auf

5. März 2021 - 15:00

Den Fokus auf Menschenrechtsverletzungen Chinas gegen Muslime setzt der Nürnberger Menschenrechtspreis 2021. Ihn erhält Sayragul Sauytbay, die inzwischen im Asyl in Schweden lebt.

Verbände zum Weltgebetstag: Frauen weltweit spüren Corona-Folgen

5. März 2021 - 7:00

In der Krise die Situation von Frauen und ihren Familien weltweit nicht aus den Augen zu verlieren, dazu haben zwölf Frauenverbände verschiedener christlicher Konfessionen anlässlich des bevorstehenden Weltgebetstags der Frauen aufgerufen.

Drei Fragen an den künftigen Ansbacher Dekan Matthias Büttner

5. März 2021 - 7:00

Der evangelische Dekan von Bad Neustadt, Matthias Büttner, wechselt nach Ansbach. Voraussichtlich zum 1. September 2021 soll der 56-Jährige dort die Nachfolge von Hans Stiegler antreten.

Der Münchner Hygieniker Max von Pettenkofer hat Marksteine in der Epidemiebekämpfung gesetzt

4. März 2021 - 18:00

Seuchen belasten seit Jahrtausenden die Menschheit. Dass sie seit dem 19. Jahrhundert immer besser eingedämmt werden können, ist auch das Verdienst eines Münchners: Max von Pettenkofer.

Corona-Newsticker: Bayerisches Kabinett beschließt Lockerungen - abhängig von der Infektionslage

4. März 2021 - 17:01

Aktuelle Nachrichten zum Coronavirus und dessen Auswirkungen auf Kirche und Gesellschaft lesen Sie hier im Sonntagsblatt.de-Newsticker.

Seiten