Fest der Konfirmation in Obernbreit

Am Weißen Sonntag, den 07. April konnten in unserer St.Burkard-Kirche zehn junge Menschen ihre Konfirmation feiern. Den Festgottesdienst gestaltete Pfarrerin Eva Thelen (Marktbreit-Segnitz), die den Konfirmandenkurs aufgrund der Vakanzzeit geleitet hat. In ihrer Predigt legte Pfrin. Thelen die Bibelworte des 1. Buches Samuel aus: "Der HERR sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht, denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz anl"

Pfrin. Thelen sprach auch an was die Konfirmanden nunmehr für Rechte erworben haben: Bei der Wahl des neuen Kirchenvorstandes in diesem Jahr dürfen diese nunmehr wählen und so der Jugend eine Stimme geben. Außerdem sind sie berechtigt, das Patenamt zu übernehmen und können somit für einen anderen Menschen Wegbegleiter auf der Suche nach Orientierung und Halt sein. Nach Handauflegung und Einsegnung hieß Vertrauensmann Reinhold Weber die Konfirmierten in der Gemeinde willkommen und forderte sie auf, sich einzubringen mit ihrem ganz persönlichen Glauben, mit ihren Fähigkeiten und Talenten, die eine jeder oder jede mit Sicherheit in irgendeiner Weise hat, ohne Zwang, dafür aber mit Freude und Gelassenheit.

Am Schluß der würdevollen Feier bedankten sich die Konfirmanden mit einer prachtvollen weißen Rose bei ihren Paten, deren Amt mit der Konfirmation nunmehr zu Ende gegangen ist. Musikalisch begleitet wurde der Festgottesdienst vom Posaunenchor Marktbreit-Michelfeld unter der Leitung von Walter Dienesch und dem Organisten Hermann Wurl.

..
Bildrechte Beim Autor

Im Bild in alphabetischer Reihenfolge mit Pfarrerin Eva Thelen: Tim Dimter, Yanic Gottschling, Marlene Graßinger, Evan Haninger, Luis Henninger, Konstantin Kramer, Henry Morbitzer, Leonard Morbitzer, Cheyenne Rakus, Elli Sagstetter.

Foto: Lutz Gehre, Text: Reinhold Weber