Weinbergs-/Kanzelgottesdienst 2023

Am 15. Sonntag nach Trinitatis luden die evang. Kirchengemeinden der Region Süd, Marktbreit, Marktsteft, Michelfeld, Obernbreit und Segnitz zum Weinbergsgottesdienst an der Obernbreiter Kanzel ein. Die Pfarrer Eva Thelen, Paul Häberlein und Peter Stier begrüßten nach den Klängen der vereinigten Posaunenchöre unter Leitung von Walter Dienesch bei strahlendem Sonnenschein die zahlreich erschienenen Gottesdienstbesucher. Gleich im Anschluss stellten sich die Obernbreiter Konfirmandinnen und Konfirmanden, zehn an der Zahl, persönlich vor. Pfrin.Eva Thelen stellte ihre Predigt unter das Leitwort aus dem 1.Petrus-Brief 5,7 "Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch." Sie stellte die Frage in den Raum: "Wohin gehe ich, was tue ich, welche Früchte bringt mir meine Arbeit?"  Auch wenn uns die Sorge umtreibt, habt Vertrauen auf Gott, denn er sagt, wie Abraham damals: Fürchte dich nicht! Habt Vertrauen, denn Vertrauen ist der Anfang von allem! Pfr. Peter Stier leitete zur Feier des Heiligen Abendmahls über, welches in Form von Brot und Weintrauben von den Geistlichen an die Gläubigen ausgeteilt wurde. Im Anschluss  stellte Pfrin. Eva Thelen in kurzen Worten den neu vereinbarten Kooperationsvertrag der Kirchengemeinden der Region Süd vor, der unter anderem auch die bisher schon praktizierte Zusammenarbeit nochmals in Worte fast und auch für nachfolgende Pfarrerinnen oder Pfarrer Verbindlichkeiten darstellt. Der Vertrag wurde anschließend feierlich von den Pfarramtsführern und den Vertrauensleuten unterzeichnet. Kurz vor Ende des Gottesdienstes erfolgte noch die Traubensegnung durch Pfr. Paul Häberlein, der die Trauben sowie alle Früchte des Feldes unter Gottes Schutz und Segen stellte.   

..

..

..

..

..

e-Domain

e-Domain

e-werte.de

Jede Woche eine Perspektive auf e-wie-evangelisch.de